1. Dezember 2012

kampfzone bundeskongress #buko12

nach dem mittagessen gehen wir nun in die erste "echte" runde und starten mit dem kampf um platz 4 in die erste männerentscheidung:
peter pilz, volker plass, michel reimon und marco schreuder steigen in den ring. vielleicht fragt sich so mancher, warum karl öllinger nicht in dieser liste aufscheint, aber das weiss ich leider auch nicht > kann nur mutmassen, dass er a) auf platz 6 in die wahl einsteigt, b) nicht gegen peter pilz antreten will und c) sich vielleicht auch keine chancen mehr ausrechnet?

oisdann:

- peter pilz, das "schlimmste kind der grossen grünen familie", beschränkt sich auf ein paar ausführungen zum thema korruption - anzumerken wäre, dass jeder kandidat jeweils nur 5 minuten zeit hat, sich zu präsentieren. auf anfrage zur wehrpflicht: "es ist nicht einfach, mit darabos gemeinsam etwas zu gewinnen" bekennt er sich jedenfalls eindeutig zum berufsheer.
- volker plass glaubt er habe ein mehrheitsfähiges ziel: 15% und eine deftige wahlparty :) und beruft sich dabei auf eine million "neuer selbständiger", die ein sprachrohr brauchen, da sie bei sva & co. durch den rost fallen und sich händeringend nach einer partei umsehen, die ihre probleme versteht und zu lösen versucht. die ausgebrannte övp würde er übrigens gerne von der last der regierungsverantwortung befreien. auf die frage nach der rolle österreichs in europa steht er zur EU als soziale und demokratische union. zum urheberrecht gibts nicht viel bahnbrechendes - naja, wenn gefragt wird, sollte man auch antworten
- michel reimon beginnt mit der finanzkrise, springt zu aktuellen einsparungen (spital, kindergeld, pflege - beispielhaft aus div. bundesländern), lobt vorarlberg ("systemrelevant sind die menschen, nicht die banken"), bemängelt die vermögensverteilung in österreich. bekennt sich zum sozialstaat und möchte, dass er mit diesem thema gewählt und in den wahlkampf geschickt wird. zu europa kommt der sozialraum und zwar solidarisch > "nachbarn lässt man nicht im stich". zu urheberrecht etc. (wer hat das eigentlich gefragt - offenbar müssen das alle beantworten) kommt das übliche...
- marco schreuder ist nach eigenen angaben aufgeregt und bewegt... beginnt sehr persönlich und kommt gleich mal auf das thema "eingetragene partnerschaften", das er als bekennender schwuler weiter entwickeln möchte; zweiter exkurs führt in das medienrecht (aha, da kommt die frage nach dem "urheberrecht" her), spricht den neuen medien eine wichtige rolle bei der korruptionsbekämpfung zu. zur europapolitik fordert er eine stärkere demokratisierung und transparenz - verweist auf sein engagement gegen "acta".

uiiii... das wären mal die 4 kämpen, die als erste in den ring steigen.

in kürze wird abgestimmt - news dazu finden sich unter garantie auf twitter unter #buko12 - muss ich nicht selber machen :)))

Keine Kommentare: