1. Dezember 2012

grüner bundeskongress linz #buko12

In Linz beginnts...
...beinahe traditionell statt wie geplant um 09:30 uhr erst mit 20-minütiger verspätung - mal sehen, welchen einfluss das auf den präsentationsmarathon haben wird, der lt. tagesordnung eh schon bis in die abendstunden dauern soll.

das gerangel um die wenigen "männerplätze" ist durchaus beeindruckend, die stimmung unter den kandidaten spürbar angespannt. wie hans rauscher in seiner letzten kolumne im standard angedeutet hat, könnte es durchaus eine richtungsweisende wahl werden. konkret in personen benannt wird heute die frage beantwortet, ob peter pilz und karl öllinger noch genügend rückhalt in der basis haben, oder ob nicht heute eine erste ablösewelle gestartet wird: die beiden aussichtsreichsten gegenkandidaten (natürlich nur aus meiner persönlich gefärbten sicht... aber dazu sind blogs ja da) wären volker plass (grüne wirtschaft) und georg bürstmayr (quereinsteiger - rechtsanwalt).

ein wenig entspannter die situation bei den frauen, da schon mal weniger kandidatinnen um die selbe anzahl von "plätzen" rittern müssen. aber interessant wird es auch hier, und es ist keineswegs gesichert, ob z.b. das burgenland im nationalrat vertreten sein wird, oder nicht - denn über ein sog. "grundmandat" wird es aller voraussicht nach nicht möglich sein, als burgenländer_in in dieses gremium einzuziehen (natürlich mal abgesehen davon, dass man über den umweg spö sehr wohl vom neusiedler see nach wien überwechseln könnte...). interessante newcomerinnen gibt es auf jeden fall - konkret würde ich da sigrid maurer (tirol) und lara köck (graz) nennen.

mal sehen :)

ich lausche momentan jedenfalls (mehr oder weniger andächtig) den ausführungen der chefin, und bin eigentlich sehr positiv überrascht über eine angriffige, humorig-launige rede, die u.a. auch das leben der fasane im reich der mensdorff-pouilly's thematisiert :)))

bis demnäx!

Keine Kommentare: