1. Dezember 2012

kampfzone 2 am bundeskongress #buko12

platz 5 steht an und um diesen konkurrieren zwei frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: christiane brunner aus dem burgenland, seit der letzten periode im nationalrat vs. sigrid mauer aus tirol, newcomerin, die sich über #unibrennt einen namen gemacht hat.

los gehts:

- brunner steht klar für weiteres starkes engagement in der umweltpolitik, bleibt dem thema auch bis zum ende ihrer rede treu (tuvalu geht uns alle an) und möchte beweisen, dass nicht alle burgenländer berlakovic heissen. auf die frage, wie man umweltschutz positiv verkaufen kann, betont sie die zusammenarbeit mit bürgerinitiativen und verweist auf den positiv besetzten begriff der lebensqualität.
- maurer startet wie erwartet mit unibrennt und möchte verkrustetes aufweichen; bildung ist ihre thematik, soziale durchlässigkeit ihr anliegen, nicht studienbeschränkungen etc. . schwenk zur wirtschaftskrise, der schere zwischen arm und reich und die grüne rolle in der bekämpfung dieser probleme. skizziert "ihre" grüne politik und möchte den elan aus ihrer öh-aktivität mit ins parlament nehmen (hat sich offenbar mal ein gutes jahr parlamentsverbot eingehandelt).

also wenn mir eins auffällt: von keiner der beiden ein einziges wort zu irgendeinem emanzipatorischen thema. spricht irgendwie für das selbstverständnis zweier starker frauen, die vielleicht für sich diesen diskurs schon überwunden haben. andererseits frage ich mich gerade, warum die 4 männer vorher je eine frage zu europa und urheberrechtsabgabe zu beantworten hatten, und jetzt diese zwei frauen diesbezüglich gar nicht gefragt werden???

und die abstimmung möge starten!

Keine Kommentare: