15. Oktober 2011

Buko | Vorträge und das ANWN Gesetz

Nach Ulrike Lunacek folgt als highlight ( man verzeihe mir den fan-status-bedingten englischen Ausdruck ) Stefan Schulmeister mit einer auf 20 Minuten eingedampften Vorlesung zum Thema Krise, Euro, Zinsen usw.

Einfach wieder einmal faszinierend, mit welcher Klarheit die Prinzipien unserer Welt des Kapitals durchleuchtet werden können - so jemand halt auch will... es liegt ja vermutlich nicht im Interesse der Krisenprofiteure, uns Betroffenen reinen Wein einzuschenken, was die aktuelle Lage betrifft.


Gut - manchmal wird's vielleicht etwas zu verkürzt, aber wenns schon bergab geht, dann wenigstens mit Humor - hilfts nix, so schadt's auch nix - Stefan Schulmeister mit ein paar "Schmankerln" zur Finanz- und Wirtschaftskrise:

  • das ANWN Gesetz des Finanzkapitalismus: "Aus Nix Wird Nix", oder halt übersetzt: Geld arbeitet nicht... 
  • die CDS Papiere als griechische Tragödie mit sprachlichen Konsequenzen: "der Französisch-Unterricht wurde schlicht und einfach gestrichen"
  • zu den Chancen, diese Krise zu überwinden: "es kommt auf die Lernfähigkeit der Eliten an im Vergleich zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Krise"
na Ok - schwierig, die besten Pointen rauszufiltern, wenn man gleichzeitig zuhören, schreiben, Fotos schießen und bearbeiten muss - und das noch dazu als MANN !!!

So, und jetzt ab in die Pause... etwas Rauch muss sein, muss mich halt an Eva vorbeischleichen :)))

Keine Kommentare: