4. Oktober 2012

Kehlegg vs. Haselstauden

Anlässlich der hochoffiziellen Eröffnung des neugestalteten Kehlegger Dorfplatzes (Nachlese_auf_dornbirn.gruene.at) seien mir ein paar Gedanken zur Thematik der "Wahlversprechen" erlaubt. Wer sich die Mühe macht, auf www.vp-dornbirn.at nachzuforschen, wie eine moderne Partei mit ihren Wähler_innen kommuniziert, wird doch tatsächlich einen (!) Beitrag finden:


Es geht jetzt nicht um das Selbstverständnis einer Partei, die ihre Kommunikationsarbeit über ein öffentlich finanziertes Gemeindeblatt erledigen lässt und ihre eigene Medienarbeit somit auf Null reduzieren kann - dazu werden wir wohl einen eigenen Artikel brauchen...

Ganz oben auf der Agenda steht jedenfalls die Dorfplatzgestaltung Haselstauden, die man vollmundig in ein Programm aufgenommen hat, mit dem man die Dornbirner_innen davon überzeugen wollte, dass ein bestimmtes Wahlverhalten irgendwie belohnt wird. Umsetzen muss man das offenbar nicht, schließlich hat sich die Haselstauder Bevölkerung ja als recht solide "Bank" für die ÖVP entpuppt, die man 2015 mit dem selben Thema aufs Neue ködern wird können?

Anders in Kehlegg: die einstige schwarze Hochburg hat 2010 einen interessanten Schwenk durchgemacht und ließ den VP "Marktanteil" von 73 % auf 43 % schrumpfen. Jedenfalls nicht zum Nachteil der Bevölkerung; der neue Dorfplatz wird diesen Sonntag mit einem zünftigen Wiesn-Fest abgefeiert :)

Wir freuen uns mit!

P.s.: muss immer noch schmunzeln, wie man ernsthaft ein Wahlprogramm damit aufpeppen kann, indem man ein privat finanziertes Hotel oder ein Bundesgymnasium in seine Erfolgsliste aufnimmt...