16. Oktober 2011

Buko | End

In Zwischenmahlzeiten...

...ahem...

...Zwischenwahlzeiten passiert halt sonst nicht allzu viel, also mach ich jetzt mal Schluss, nachdem Rudi Anschober nochmal auf die Öko-Arbeitsplätze in Oberösterreich hingewiesen hat. 36.000 sind's nach offizieller Rechnung bis heute; interessant vielleicht auch die Tatsache, dass quer durch Europa mittlerweile 3 von 4 Biomasseheizzentralen aus Oberösterreich kommen.

Der Vormittag klingt dann aus mit mehr oder minder spannenden Resolutionen, von denen allerdings lediglich die letzte zur "Trennung von Staat und Religion" die Mitglieder zu einer breiten Plenumsdiskussion aufwecken konnte. Erkennbar jedenfalls, dass dieses Thema von "oben" zu lange unbeachtet geblieben war... ob aus Angst vor dieser Diskussion im Land der heiligen christlichen Sozialdemokratie, oder warum auch immer.

Jedenfalls höchst an der Zeit, und - man höre und staune - EINSTIMMIG als Resolution verabschiedet !!!

Als letztes noch eine Wortmeldung einer steir. Lehrerin, die (für mich zumindest) irgendwie den Kern des österr. Problems der mangelnden Abgrenzung der Politik von der Kirche zur Sprache brachte: "...alle Stunden wurden gekürzt, außer den Religionsstunden"

Bis demnächst,
dann wieder aus Dornbirn :D

Buko | Ellensohn

Als unbedarfter Blogger ist man ja dankenswerterweise nicht der Objektivität verpflichtet. Und völlig subjektiv hat mich wieder einmal einer überraschen können: David Ellensohn vertritt (wie spontan auch immer) seine Wiener Chefin Vassilakou, und haut uns einen ganzen Haufen bonmots aus der Wiener Koalition um die Ohren,  wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Focus waren all die Themen, die von Kritikern der jungen Koalition in letzter Zeit medial ausgeschlachtet wurden - so unter dem Vorzeichen "Wahlversprechen - gebrochen":

  • Höchste Mindestsicherung für Kinder
  • Kleines Glücksspiel abgeschafft
  • Radfahroffensive erfolgreich
  • und last not least: "365 € Jahreskarte für Öffis"

Mit dem Versprechen, sich zu entkleiden, um den Wert dieser Ansage mal mit ein wenig Aktionismus zu begleiten... Ich darf feststellen, Ellensohn hat sein Versprechen gehalten, wenn auch für einen Flatz-verwöhnten Dornbirner das Ganze gut und gerne als Tattoo auf einem nackten Rücken vorstellbar gewesen wäre...

Spassig war's allemal - und spricht auch für das neue Selbstbewusstsein unserer Wiener Kolleg_innen - freut mich für Sie und Uns!

Buko | Glawischnig

2. Tag nach kurzer Nacht - jedenfalls für so manche zumindest:

lower austrian greens in innsbruck's filou
Start und Begrüssung kurz vor 10 Uhr, mit einer anregenden Ansprache von Ingrid Felipe (Tirol) und dem ersten österreichischen bildhaften Vergleich eines grünen Aufbruchs mit dem Ziehen von Snowboard-Spuren im Schnee - touché!

Anschließend die Chefin auf der Bühne mit einem Feldzug quer durch den österreichischen politischen Gemüsegarten von Bildungsvolksbegehren, Buwog, Eurofighter und einem Feyman, der offenbar des öfteren "nach Europa fährt". Was vor Jahren noch eher verhalten klang, ist heute selbstsicherer und konkreter:

  • JA zur Finanztransaktionssteuer
  • Rückabwicklung der Eurofighterbeschaffung
  • Jedem Kind die gleiche Chance

Nach der gestrigen Absenz wieder einmal eine starkes Lebenszeichen, auch wenn ich immer noch ein wenig mit der offenbar üblichen grünen Ansprache à la "Grüne Freundinnen und Freunde" übers Kreuz komme. Oba wuascht.

15. Oktober 2011

Buko | Generaldebatte - Verlauf

Mit großen Diskussionen im ca. 300 Personen umfassenden Plenum ist es immer so eine Sache. Klingende Namen, weniger bekannte Akteure kommen zu Wort - von Eva Lichtenegger über "unserem" Johannes Rauch, mit Kommentaren von Martin Margulies, Monika Vana, uvm., wobei mir irgendwie die Absenz des gaaanz linken Teils der Wiener Delegation auffiel. Gut möglich, dass die Wiener Koalition eine der alten grüninternen Fronten auflösen konnte?

Zum Schluss nochmal Werner Kogler, mit exakt 0 Erwähnungen des Wortes "Eurobonds", danach die Abstimmung: 220 Stimmen für die Resolution, 1 Gegenstimme, 2 Enthaltungen.

Nachdem derStandard schon die ersten Eindrücke vom grünen Bundeskongress veröffentlicht hat, liegt die Latte ja schon etwas höher. Der ORF wuselt 2,5 Stunden nach Beginn immer noch mit der Kamera herum, und publiziert ebenfalls online...

 


Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das in der Buko-Geschichte immer schon so gewesen sei - das Interesse an der "25 Jahre korruptionsfreien Partei" scheint langsam doch noch in die Köpfe der ( von uns eben NICHT gesponserten ) Medien zu sickern - wollen wir's zumindest hoffen :D - verdient hätten wir es !!!

Generell darf man also davon ausgehen, dass der heutige Glawischnig-freie Tag mit sehr positiver Berichterstattung zu Ende gehen dürfte.

Buko | Generaldebatte Intro

Zum Hauptthema des Tages ( Europa am Scheideweg - Grüne Wege aus der Krise ) folgt nun die Generaldebatte.

Flankiert von einer Kernfrage, die mich persönlich stark interessiert:
  • kommt das Wort "Grundeinkommen" irgendwann zur Sprache ?
und so nebenbei eine Wette mit einem Tiroler Kollegen, wie oft das Wort "Eurobonds" angesprochen werden wird...

na mal sehen, was da auf uns zukommt :D

Buko | Vorträge und das ANWN Gesetz

Nach Ulrike Lunacek folgt als highlight ( man verzeihe mir den fan-status-bedingten englischen Ausdruck ) Stefan Schulmeister mit einer auf 20 Minuten eingedampften Vorlesung zum Thema Krise, Euro, Zinsen usw.

Einfach wieder einmal faszinierend, mit welcher Klarheit die Prinzipien unserer Welt des Kapitals durchleuchtet werden können - so jemand halt auch will... es liegt ja vermutlich nicht im Interesse der Krisenprofiteure, uns Betroffenen reinen Wein einzuschenken, was die aktuelle Lage betrifft.


Gut - manchmal wird's vielleicht etwas zu verkürzt, aber wenns schon bergab geht, dann wenigstens mit Humor - hilfts nix, so schadt's auch nix - Stefan Schulmeister mit ein paar "Schmankerln" zur Finanz- und Wirtschaftskrise:

  • das ANWN Gesetz des Finanzkapitalismus: "Aus Nix Wird Nix", oder halt übersetzt: Geld arbeitet nicht... 
  • die CDS Papiere als griechische Tragödie mit sprachlichen Konsequenzen: "der Französisch-Unterricht wurde schlicht und einfach gestrichen"
  • zu den Chancen, diese Krise zu überwinden: "es kommt auf die Lernfähigkeit der Eliten an im Vergleich zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Krise"
na Ok - schwierig, die besten Pointen rauszufiltern, wenn man gleichzeitig zuhören, schreiben, Fotos schießen und bearbeiten muss - und das noch dazu als MANN !!!

So, und jetzt ab in die Pause... etwas Rauch muss sein, muss mich halt an Eva vorbeischleichen :)))

Buko | Eröffnung

Unter dem Banner "Europa neu denken, Österreich neu bauen" startet Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner den Kongress, unter den wachsamen Augen eines Präsidiums mit eher statutarischer Funktion...


die Stars stehen dann ja auf der Bühne, und nach einer eher mauen Rede der Tiroler Gastgeber warten wir gespannt auf die Inputs von Ulrike Lunacek (Europaabgeordnete), Stephan Schulmeister (yay, da freut sich meinereiner) und Werner Kogler (steirisches Grüngetüm mit viel Potential für unterhaltsame Reden).

Grüner Bundeskongress | Innsbruck

Ein Wochenende für die Politik. Unentgeltlich, ehrenamtlich und korruptionsbefreit - wie das bei uns Grünen halt so üblich ist :D

Ankunft in Innsbruck bei herrlichem Winterwetter, das mit Erfolg versuchte, für die kommenden Stunden in einem abgedunkelten Innsbrucker Kongresszentrum ein wenig zu entschädigen: